Zukunftskonzept EJS 4.0?

Initiative zur Rettung der Evangelischen Journalistenschule

Zukunftskonzept EJS 4.0?

28. März 2021 Uncategorized 0

Es ist viel passiert in den letzten Wochen und Monaten. Und inzwischen können wir sagen: Es gibt berechtigte Hoffnung, dass unsere Mühen sich lohnen und die EJS weiterbestehen könnte – weiterhin als protestantisch geprägte Ausbildungsstätte für unabhängigen Journalismus, allerdings mit einer grundlegend neuen Ausrichtung. Ganz aktuell befinden wir uns in sehr konkreten Verhandlungen mit dem Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks der evangelischen Publizistik (GEP) über das von uns entwickelte Konzept „EJS 4.0“. Ein möglicherweise endgültiger Beschluss über die EJS wird im Juni fallen.

Die grundlegende Idee: Wir wollen an der EJS künftig junge Menschen ausbilden, die nicht nurunterschiedliche digitale Produkte für bereits bestehende Kanäle erstellen können, sondern die den digitalenWandel antizipieren und verantwortungsvoll mitgestalten können. Weitere Details dazu und zu anderen Themen gibt es hier in unserem aktuellen Newsletter.